Stadtrundgang Mailand

Uns ist klar: heute wird es wahrscheinlich den ganzen Tag regnen. Daher ist ein Rundgang durch Mailand keine so schlechte Idee. Gesagt getan, die Bushaltestelle ist gleich um die Ecke, wir sollen vorher beim Supermarkt die Busfahrkarten kaufen, die gibt es nämlich nicht im Bus. An der Rezeption des Campingplatze ist man sehr freundlich.

Wir also los, 100 m bis zur Hauptstraße, dann rechts, der Regen wird stärker. Nach 15 min haben wir den Supermarkt immer noch nicht gefunden, die Bushaltestelle auch nicht. Da kommt ein Taxi - unsere Rettung, und ca. 15 min später sind wir im Zentrum Mailands an der Piazza del Duomo.

Piazza del Duomo

Mailänder Dom
Mailänder Dom

Raus mit der Kamera und gleich ein paar Fotos gemacht...

Fotoshooting im Regen
Fotoshooting im Regen

Wie, nicht dass Ihr mir ständig die Perspektive kaputt macht, jetzt soll ich Euch auch gemeinsam fotogafieren? Ich könnte das bestimmt? Na ja, nun gut, also stellt Euch mal da auf...

Piazza del Duomo
Piazza del Duomo

Wir schauen uns den Platz genau an. Ist auch bei Regen sehr unterhaltsam, es gibt jede Menge zu sehen.

Galeria Vittorio Emanuel 2

Links neben dem Dom befindet sich die überdachte Prachtstraße Galeria Vittorio Emanuel 2. Durch einen Triumpfbogen betreten wir das Einkaufszentrum aus dem Jahr 1867. Wie auch wir möchten viele andere dem Niesenregen entgehen, und so wird es hier schnell eng. In der Mitte gibt es einen kleinen freien Platz von 38 m Duchrmesser, die Glaskuppel darüber ist 47 m hoch.

Stazione di Milano Centrale

Als nächstes besuchen wir den Bahnhof von Mailand "Stazione di Milano Centrale". Der Entwurf aus dem Jahr 1912 lehnt sich an die römische Monumentalarchitektur an, der realisierte Bau sollte den Machtanspruch des faschistischen Regimes ausdrücken. Auch in heutiger Zeit sind seine Abmessungen mit 200 m Länge und 72 m Höhe durchaus monumental und beeindrucken uns zutiefst.

Castello Sforzesco

Vom Bahnhof aus fahren wir mit der U-Bahn in die City zurück, unser Ziel ist das Castello Sforzesco, das mailänder Stadtschloss. Vor dort aus wollen wir durch die Fußgängerzone zurück zum Dom laufen.

Mailänder Dom

Wir sind schon etwas müde, als wir am Dom ankommen und so fällt die Besichtigung etwas kurz aus, die drittgrößte Kirche der Welt hätte sicher etwas mehr Aufmerksamkeit und Besuchszeit verdient gehabt.

Vom Dom aus geht es mit dem Bus zurück zum Camping. Morgen wollen wir weiter in Richtung Westen.