Rückreise

Tag 39: Fahrt nach Lazise, 270 km

Die heutige Tagesroute erfolgt ausschließlich auf Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen. Einzige Ausnahme: Fahrt vom Camping Montecatini Alto auf vorgeschriebener Route nach Montecatini Terme.

Der Camping du Parc liegt vielleicht 300m vor dem Stadttor von Lazise. Die Stellplätze liegen terrassenförmig am Hang, im oberen Bereich gibt es viele Bungalows, im mittleren Bereich sind Caravans und Womos untergebracht, weiter unten ist das Restaurant, die Liegewiese und der Strand. Über den Spazierweg am Strand kommt man nach Lazise.

Stadtmauer Lazise
Stadtmauer Lazise

Das Ortszentrum von Lazise ist vollständig von alten Stadtmauern umgeben. Man betritt die Altstadt durch eines der Tore. Innerhalb der Stadtmauern befinden sich der Hafen, viele Restaurants, viele Cafes und einige Bars. Ab dem Vormittag strömen Besuchermassen durch die Gassen und über die Plätze. Wenn man einmal morgens um halb acht ins Zentrum geht, hat man die Möglichkeit, den Ort ohne Menschen zu genießen.

Ich möchte aber gar nicht darum herum reden, dass wir hier zwei schöne Tage hatten, mit jeder Menge Abwechslung.

Tag 41: Fahrt an den Chiemsee, 405 km

Am heutigen Tag fahren wir zurück nach Deutschland, an den Chiemsee.

Blick vom Camping Lambach auf den Chiemsee
Blick vom Camping Lambach auf den Chiemsee

Wir umfahren den Chiemsee von Osten her. Der ausgesuchte Camping ist voll, wir fahren immer weiter, bis wir außerhalb einer Ortschaft auf einen Bootsanleger mit Campingmöglichkeit treffen, dem Chiemsee Camping Lambach. Hier bleiben wir. Neben der Einfahrt ist ein kleiner Imbiss, der auch kaltes Bier ausschenkt. Nicht schlecht.

Tag 42/43: Fahrt nach Regensburg und dann nach Hause, 735 km

Die zweitägige Route führt fast vollständig über Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen. Hinter Rosenheim fahren wir auf unseren Traditionscamping Erlensee und nehmen dort ein frühes Mittagessen ein (Schweinsbraten, soviel zur Tradition...). In Regensburg übernachten wir auf dem Azur Camping Regensburg. Es ist heiß. Wir bekommen leider keinen schattigen Stellplatz und retten uns in das kleine Bistro am Eingang. Den Abend verbringen wir in einem Biergarten in Regensburg. Am nächsten Tag fahren wir nach Hause. Schön wars.