Von Saintes-Maries-de-la-Mer nach La Tour Fondue

Von Saintes-Maries-de-la-Mer nach La Tour Fondue: 220km
Von Saintes-Maries-de-la-Mer nach La Tour Fondue: 220km

Die heutige Fahrstrecke umfasst 220km inkl. eines Abstechers nach Saint Chamas. Der Weg führt uns ganz dicht an Arles vorbei, das wir uns vor einigen Jahren schon ausgiebig angesehen hatten.  Wir umfahren Marseille und Aix-en-Provence, verlassen die Autobahn in den Bergen und nehmen die Talstrecke nach Hyeres. Bei der Fahrt über die Halbinsel passieren wir ein lagunenähnliches Gebiet mit Flamingos.

Saint Chamas

In Saint Chamas steht ein Stück Altertum, das man sich gern einmal anschauen kann. Es handelt sich um eine kleine römische Brücke aus dem 1. Jahrhundert vor Chr, flankiert von 2 Triumpfbögen. Sie war Teil der Via Julia Augusta , die Vado Ligure (westl. Genua) mit Arles verband.

Pont Flavien in Saint Chamas
Pont Flavien in Saint Chamas

Tolle Sache, wir biegen von der Hauptsraße ab, um uns das hier anzuschauen. War ja ne Kleinigkeit, das zu finden. Hat keine 5 Minuten gedauert. Hinterher brauchte ich allerdings 20 Minuten, um das Wohnmobil auf dem schmalen und unebenen Schotterweg zu wenden. Was tut man nicht alles für 1 Foto...

La Tour Fondue

Der Ort La Tour Fondue liegt auf der Halbinsel von Giens, südlich von der Hyeres. Im Ort befinden sich neben dem Campingplatz der Sportboothafen, ein Gemüsegeschäft, ein Restaurant, eine Bushaltestelle, ein altes Fort und der Hafen für die Fähren zu den vorgelagerten Inseln (u.a. Porquerolles).

La Tour Fondue, Hyeres und Porquerolles
La Tour Fondue, Hyeres und Porquerolles

Am Camping La Tour Fondue angekommen, dürfen wir uns eine Parzelle aussuchen. Prima schattiger Stellplatz. Der Camping liegt ca. 100m vom Zentrum entfernt. Wir machen eine erste Ortsbegehung und haben alle Sehenswürdigkeiten in 10 Minuten begutachtet.

Am Abend sitzen wir ganz entspannt im Restaurant und genießen den Sonnenuntergang. Das hier ist also die Stelle, von der aus man den Sonnenauf- wie den Sonnenuntergang beoabachten kann? Ich schnappe mir die Kamera und laufe in Richtung Fort...ja, könnte klappen. Ich komme mit einer Fotografin ins Gespräch, weil wir ähnliches Equipment benutzen. Stolz stellen wir uns gegenseitig die fotografierten Motive vor.

Sonne über La Tour Fondue

Ich kann es nicht lassen, jeden Abend und jeden Morgen stehe ich da und schieße hunderte von Fotos...

Es fällt ganz schwer, uns zu verabschieden.