Rückfahrt über Chiemsee und Beilngries

Chiemsee und Beilngris, ca. 230 km

Fahrt zum Chiemsee und dann nach Beilngris
© Microsoft/NAVTEQ und deren Lieferanten

Heute beginnt die Rückfahrt. Schade. Wir planen, uns zunächst von Prien aus den Chiemsee anzuschauen und evt. eine Bootsfahrt zu unternehmen. Danach wollen wir uns über Bundesstraßen nach Norden durchschlagen, und evt. im Raum Landshut oder Beilngries noch eine Übernachtung zu machen.

Insel Herrenchiemsee

Morgens schnell gestartet und nach Prien am Chiemsee gefahren. Zufällig ist gerade ein Ausflugsschiff auslaufbereit, das auf der Standard-route, Insel Herrenchiemsee - Insel Frauenchiemsee fährt. Wetter gut, nix wie drauf.

Auf der Insel Herrenchiemsee angekommen, gibt es eingentlich nur ein Ziel: das Neue Schloss Herrenchiemsee des Märchenkönigs Ludwig II. Das heißt, wenn man gefrühstückt hat und bereit ist ca. 25 min Fußmarsch in praller Sonne in Kauf zu nehmen.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, was dann den Ausschlag gegeben hat, entweder die unverschämt hohen Eintrittspreis des Schlosses oder der nahe Biergarten des Schlosshotels, was meint ihr?

Wir haben uns natürlich für den Biergarten entschieden. Schnell war klar, dass man dort gar nicht frühstücken kann. Frühstücken nicht - es gab aber Weisswürste und Brezeln. Hab ich nicht was vergessen? Ach ja. Und Bier natürlich.

Wir sitzen also da mit Weisswurst, Brezeln und Bier und mit Blick auf die Insel Frauenchiemsee. Müssen wir da eigentlich noch hin?

Das Hornsignal des Ausflugsschiffes reißt uns aus der Lethargie. Natürlich müssen wir da noch hin.

Insel Frauenchiemsee

15 min Fahrzeit bis zur Insel Frauenchiemsee. Bilderbuchblick auf den Campanile des Klosters.

Wir steigen aus und umrunden die Insel. Viele wunderschöne Motive, hier nur teilweise wiedergegeben.

In der Linde waren wir natürlich auch. Ich meine im Biergarten.

Beilngries

Wir schauen uns Landshut und Neustadt an der Donau als mögliche Übernachtungsorte an. Beide sind heute leider nicht unsere Kragenweite. Im kleine Biergarten eines Kaffees entscheiden wir dann, weiter nach Beilgries zu fahren. Eine gute Entscheidung.

Beilngries ist ein netter, keiner Ort, das wissen wir von unserer Fahrradtour entlang der Altmühl. Den Campingplatz kannten wir noch nicht. Hier stimmt einfach alles. Nähe zum Ort, Rezeption, Rasen, Parzellen, Biergarten mit Blick auf die Fahrzeuge, Betreuung, Freundlichkeit, Sanitäreinrichtungen und und und. Ganz große Empfehlung!

An diesem Abend schlendern wir durch die Altstadt von Beilngries und probieren mehrere Biergärten aus.

Spät am Abend kommen wir zurück zum Camping, der dortige Biergarten ist schon geschlossen. Aus dem Gastraum dringt noch Licht nach außen. Natürlich dürfen wir uns mit zu den Einheimischen setzten und bekommen auch noch unsere letzte Runde ausgeschenkt.

Klasse.

Rückfahrt von Beilngries nach Sickte, ca. 550 km

Rückfahrt
© Microsoft/NAVTEQ und deren Lieferanten

Am nächsten Morgen starten wir in die Rückfahrt. Natürlich machen wir noch einen kurzen Stop bei Thomann.